Am Ballonplatz gab es bis Anfang der 70er Jahre eine Tankstelle. Ich kann mich erinnern, dass mein Vater oft dort getankt hat. Ein freundlicher Tankwart kam heraus und prüfte bei Bedarf auch Ölstand und Reifendruck. Heute ist der Platz neu bebaut, ein Copyshop und das Outdoorgeschäft „Kleine Fluchten“ sind dort zu finden.

Der Ballonplatz kam zu seinem Namen weil dort früher tatsächlich Ball gespielt wurde. Im Darmstädter Stadtlexikon gibt es hierzu weitere Infos, der Leiter des Stadtarchivs, Peter Engels, hat einen interessanten Beitrag dazu geschrieben. Auch dies ein schwieriges Motiv, weil alle Bezugspunkte, wie etwa der Schornstein der Hochschule, nicht mehr existieren. Wer genau hinschaut kann sehen, dass mir 1990 ein Fehler bei der Bestimmung des exakten Aufnahmestandorts unterlaufen ist.
Fotografiert von der Magdalenenstraße gegenüber.

Hinweise, Infos, Anekdoten, Anregungen, Erinnerungen, Fragen oder Ideen schreiben Sie bitte an zeitreise@as-PROmedia.de.

Alle Fotos der Martinsviertel-Zeitreise © as-PROmedia / Arthur Schönbein
Jede Kopie, Vervielfältigung, Teilen in sozialen Netzwerken nur mit Erlaubnis.