Das Martinsviertel ist ein Stadtteil von Darmstadt. Kaum ein anderer Stadtteil hat sich in den vergangenen Jahrzehnten so stark verändert. Auf diesen Seiten dokumentiere ich diese Veränderung anhand von Fotos, die über die Jahre jeweils von der genau gleichen Stelle fotografiert wurden. Es sind jeweils vier Bilder, die ich, so exakt es möglich war, übereinander gelegt habe. Mit einem Mausklick ist jetzt eine Reise durch die Zeit möglich.

Wer sich für die Geschichte dahinter interessiert, wie die Bilder zustande gekommen sind, kann das hier nachlesen.

Einige Motive sind noch in Arbeit. Diese sind mit einem Baustellenschild gekennzeichnet. „Ei, wann isses dann ferdisch?“ Ich weiß es nicht. –  In Darmstadt brauchen Baustellen oft etwas länger. 

Wer sich an die Kneipen oder Häuser erinnert und vielleicht eine interessante Geschichte zu erzählen hat, schreibt mir bitte an zeitreise@as-PROmedia.de.

Das erste Foto jeder Serie ist aus dem Jahr 1967, dann kommen 1990, 2007 und abschließend ein aktuelles Bild von 2019.

Viel Spaß!

ZR-01-Baustelle-thump
Baustelle Hotzenplotz
ZR-01-Baustelle-thump
Baustelle Lauteschläger
ZR-01-Baustelle-thump
Baustelle Mauerstraße
ZR-01-ballonplatz-thump
Ballonplatz
ZR-01-Baustelle-thump
Baustelle Magdalenenstraße
ZR-01-Baustelle-thump
Baustelle Heinheimer
ZR-01-leo-thump
Der Leo
ZR-01-havanna-thump
Havana, früher Stütz
2019
Kopernikunsplatz
ZR-01-meusel-thump
Sportklause Meusel
ZR-01-Taunusplatz-thump
Taunusplatz
ZR-01-Baustelle-thump
Baustelle Martinskirche
2019
Die Lichtenbergstraße
2019
Kiosk in der Pankratiusstraße
2019
Das Bangertseck
2019
Ehemals Klöpfer
2019
Heinheimer / Rhönring
ZR-01-Pankratiusstrasse-Fachwerk-thump
Fachwerk Pankratiusstraße
2019
Fuhrmannstraße
ZR-01-Petri-thump
Gaststätte Petri
ZR-01-Arheilger-ruths-thump
Arheilger- Ruthsstraße
2019
Arheilger- / Gardistenstraße
ZR-01-royal-indian-palace-thump
Royal Indian Palace
ZR-01-martinsstuben-thump
Martinsstuben
2019
Alter Fritz / Pizzeria Roma
ZR-01-schlossgartenplatz-thump
Der Schlossgartenplatz
2019
Frankfurter Hof / Bembelsche
ZR-01-Baustelle-thump
Baustelle Bürgerpark
2019
Gaststätte Katzenbach
ZR-01-Ziegelhütte-thump
Künstlerhaus Ziegelhütte

Hinweise, Infos, Anekdoten, Anregungen, Erinnerungen, Fragen oder Ideen schreiben Sie bitte an zeitreise@as-PROmedia.de.

Alle Fotos der Martinsviertel-Zeitreise © as-PROmedia / Arthur Schönbein
Jede Kopie, Vervielfältigung, Teilen in sozialen Netzwerken nur mit Erlaubnis.