Alle von mir erstellten Bilder und Textbeiträge sind Urheberrechtlich geschützt.

Ebenso wie Bilder und Texte, die im Auftrag von Kunden erstellt werden oder sonst wie, etwa über Adobe Stock, zum Kauf angeboten werden.

Zum besseren Verständnis:

Der Begriff „Copyright“ und Urheberrecht“ beschreibt im Grundsatz einen ähnlichen Sachverhalt. Ich nutze im weiteren den Begriff „Urheberrecht“.  Dieses Recht ist nicht übertragbar, ich kann es nicht veräußern. Wie man es dreht und wendet, ich bleibe der Urheber des Werkes. Hierfür bedarf es keines Wasserzeichens oder ähnlichem.

Das Urheberrecht tritt in dem Moment in Kraft, in dem ich ein Foto (analog oder digital) mache oder einen Text erstelle. Es ist kein weiterer Hinweis wie etwa ein Wasserzeichen nötig. Mit der Originaldatei und den darin vorhandenen IPTC Daten kann ich meine Urheberschaft nachweisen. Bei meinen Bildern handelt es sich grundsätzlich um Lichtbildwerke, sie sind bewusst gestaltet.

Veräußern an einem Foto oder Text kann ich das Nutzungs- oder Verwertungsrecht. Das heißt, ich kann das Recht, einen meiner Text oder ein Foto, veräußern. Ich erlaube jemandem, Text oder Foto zu nutzen. Dies ist nach Absprache immer Zweckgebunden. 

Wer von mir erstellte Texte oder Fotos veröffentlicht, muss diese mit einem Urhebervermerk versehen. 

Wer gegen das Urheberrecht verstößt macht sich strafbar, wird kostenpflichtig abgemahnt und muss Schadensersatz leisten.

Weitere Fragen und Antworten:

Speziell in sozialen Netzwerken, wie etwa Facebook, stellen sich oft folgend Frage:

„Darf ich Bilder posten, die ich nicht selbst erstellt habe?“
Nur, ich die Erlaubnis des Urhebers habe

„Wenn kein ausdrücklicher Urhebervermerk zu sehen ist, darf ich das Bild oder den Text posten“
Nein, ein ausdrücklicher Urhebervermerk, wie etwa ein Wasserzeichen ist nicht erforderlich!

„Darf ich fremde Bilder ohne Nutzungsrecht, zu einer Collage verarbeiten?“
Nein!

 

Links zum Thema

auf Fotorecht Seiler  gibt es viele nützliche Infos zum Thema.

Übersichtlich und gut verständlich gibt auch Urheberrecht.de Auskunft, auch zum Thema Bilderklau im Internet Auskunft.

Auch auf abmahnung.de wird erklärt, wann man Fotos, die nicht selbst erstellt werde, nutzen darf und wann nicht.

Chip.de geht speziell auf die Frage ein, wann ein Bild bei Facebook gepostet werden darf.