„Kultur Nachrichten“ ist ein Darmstädter Stadtmagazin. Das Heft gibt es seit fast 40 Jahren, hat im Laufe der Zeit sein Aussehen immer mal verändert. Monatlich berichtet es über kulturelle Ereignisse in Darmstadt und der Region und hat einen großen und ausführlichen Terminkalender.

Aufgabe war es, das Heft zu modernisieren und auch eine Internetpräsenz zu erstellen, die dem Print Magazin optisch angeglichen ist. Die Produktion des Heftes soll effizient, und reibungslos verlaufen, mit weiteren Projekten des Verlags mehr nutzten.

Ein neues, frisches Layout wurde erarbeitet, Themengebiete werden ausgeweitet, neue Schwerpunkte gesetzt. 

Technische Abläufe werden optimiert, Cloud Publishing kommt zum Einsatz. Die durch Optimierung dieser Abläufe entstandene Zeitersparnis kann in redaktionelle Arbeit einfließen.

Die Internetseite der Darmstädter Kulturnachrichten und auch eine digitale Version der Printausgabe kann man hier sehen.