Ende Februar, Anfang März breitete sich das Coronavirus immer weiter aus. Gegen den VfL Bochum gab es das letzte reguläre Punktspiel mit Zuschauern. Als nächstes sollte es auswärts gegen des Karlsruher SC gehen. im Laufe der Woche überschlugen sich die Ereignisse. Am Ende sollte das Spiel ohne Zuschauer stattfinden. meine reguläre Akkreditierung wurde zurückgezogen, ich bekam zunächst eine Sonderakkreditierung. 

Schlussendlich wurde das Spiel komplett abgesagt. So etwas hätte ich mir nie vorstellen können. Erst Wochen später wurde der Spielbetrieb im Geister-Modus wieder gestartet. Zunächst mit nur drei Fotografen im Stadion: Heim- und Gastmannschaft je einer, und ein Fotograf einer großen Agentur. Ich war nicht dabei. Für meine Pressearbeit konnte ich auf einen Foto-Pool zugreifen.

Erst bei den beiden letzten Liga-Spielen wurden mehr Fotografen zugelassen, ich konnte zumindest bei den Heimspielen wieder fotografieren.

Inzwischen Konnte ich auch wieder zu den Auswärtsspielen nach Magdeburg und Sandhausen fahren. Sollte die Infektionsrate wieder steigen wird es wieder Einschränkungen geben.

Leider ist das zur Zeit die einzige Möglichkeit, den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten. Ich hoffe, es ist bald wieder möglich, in vollen Stadien zu spielen. Im Moment empfinde ich es tatsächlich wie Geisterfußball.