„Koppsalad“ ist ein Spiel für Kenner von Darmstadt und der Region Südhessen. Es gibt 240 Fragen aus den Wissensgebieten »Historisches«, »Menschliches«, »Kulturelles«, »Sportliches«, »Wirtschaftliches« und »Lokales«. Wer die unterschiedlich schweren Fragen am besten beantworten kann, erreicht als erster das Herz des Salats und hat gewonnen.

Die Idee zum Spiel hatte Hans-Werner Mayer, freiberuflicher Publizist für mehrere Zeitschriften und Verlage. Die Gestaltung übernahm Grafiker Claus-Jürgen Junglas. Er lässt die Made, Symbolfigur des Netzwerkes „Made in Südhessen“, durch einen saftigen Kopfsalat kriechen.

Für Pressemeldungen habe ich einen Text zum Spiel verfasst, der in verschiedenen Zeitungen zu lesen war und auch auf www.koppsalad.de zu sehen ist. Außerdem hatte ich auf dem Darmstädter Marktplatz neben dem Spiel selbst auch die Macher und den Herausgeber des Spiels vor der Linse.